„Wir stärken Mädchen*!“ - Start von "selbst*wert+"

08. Sep. 2022

Kostenlose Beratung, Workshops, gemeinsame Aktionen und vieles mehr: Im Rahmen des österreichweiten Projekts „selbst*wert+ – Mädchen* und junge Frauen* stärken“ wird auch der Verein Jugend & Kultur in Wiener Neustadt aktiv und startet mit einer Informations-Offensive über Angebote für Mädchen*.

Im September landet das Projekt „selbst*wert+“ auch in Wiener Neustadt: „Wir planen Mädchennachmittage und spezielle Aktivitäten, Workshops, Aktionen, eine Podiumsdiskussion und werden unsere Angebote auch direkt an den Schulen vorstellen,“ verraten Bella und Petra, die für den Verein Jugend & Kultur das Projekt betreuen. Der Verein ist eine von 12 Organisationen bundesweit, die die Kampagne mit Hilfe des Sozialministeriums umsetzen wird.

Hintergrund sind die Auswirkungen der Pandemie, wie Sozial- und Gesundheitsminister Johannes Rauch erklärt: „Krisen wie die COVID-Pandemie wirken sich natürlich auf die Gesundheit aus, auch auf die psychische Gesundheit. Hier setzt das bundesweite Projekt „selbst♀*wert plus“ an und federt psychosoziale Belastungen von Mädchen* und jungen Frauen* ab.“

„Mädchen*arbeit war uns als Verein immer schon ein großes Anliegen, daher freut es uns Teil dieses Projekts sein zu dürfen und durch diese Ressourcen vermehrt gezielte Angebote für die Stärkung von Mädchen* und jungen Frauen* setzen zu können.“ so Projektleiterin Kim Paulesits.

(„selbst*wert+“ wird ausgesprochen als „Selbstwert Plus“)

Weitere Informationen und Kontakte zu den teilnehmenden Einrichtungen:
https://femsued.at/arbeitsbereiche/selbstwert-plus/

Das österreichweite Projekt „selbst♀*wert+ – Mädchen und junge Frauen stärken“ wird aus den Mitteln des Sozialministeriums gefördert

Die Sozialarbeiterinnen Petra & Bella vom Verein Jugend und Kultur starten jetzt mit Aktionen für Mädchen* und junge Frauen*
Top envelopemenu-circle Skip to content