Wie man auf sich und andere besser achtet

20. Apr. 2023

Die Mitarbeiter*innen der Auftrieb Jugendberatung und Schulsozialarbeit besuchten auch heuer im Auftrag der Stadt Wiener Neustadt alle 4. Klassen der Mittelschulen und die Polytechnischen Schulen, um mit den Schüler*innen zu den Themen psychische Gesundheit und Gewalt zu arbeiten.

„Dabei geht es darum, dass man gegenseitig aufeinander achtet. Aber auch darum, wie man seine psychische Gesundheit erhält und stärkt“, erzählt Sozialarbeiterin Katharina von der AUFTRIEB Jugendberatung, die vom Verein Jugend und Kultur in Wiener Neustadt betrieben wird. „Dabei entstehen super spannende Diskussionen, bei denen die Jugendlichen begeistert mitreden und so manches über sich und die Klassengemeinschaft erfahren,“ so die Sozialarbeiterin weiter.

Gerhard Obleser, Direktor der Polytechnischen Schule zeigte sich dankbar für die Unterstützung in seiner Schule, aber was sagen die Schüler*innen? „Es war spannend und man hat auch erfahren wie es den Mitschülern geht und kann jetzt Rücksicht darauf nehmen“ lautet da zum Beispiel eine der vielen positiven Rückmeldungen aus der Feedbackrunde.

Jetzt ist Endspurt, die Europamittelschule war eine der letzten Stationen des AUFTRIEB-Teams. Jugend- und Schulstadtrat Philipp Gruber kam persönlich kurz vorbei und erfuhr mit welcher Begeisterung die Schüler*innen die Workshops annehmen und Schulleiterin Claudia Schlager unterstrich den Wert des Angebots für die Kinder der Europamittelschule.

01 „Feel-Good Workshops“ an der Europamittelschule. Am Bild: Schulleiterin Claudia Schlager, die Schüler*innen Radovan, Marie und Ayse, Stadtrat Philipp Gruber mit den Workshop-Leiterinnen Katharina Imböck und Martina Gröschl, Leiterin der AUFTRIEB Jugendberatung.

02 Start der AUFTRIEB „Feel-Good Workshops“ war im März an der Polytechnischen Schule. Am Bild: Auftrieb-Sozialarbeiterin Katharina Imböck, Direktor Gerhard Obleser mit zwei Schülern und Katharina Hacker, ebenfalls vom Auftrieb.

Top envelopemenu-circle Skip to content