Sexistische Sprüche „ankreiden“

09. Mrz. 2022

Von anzüglich bis extrem derb reicht die Palette blöder Sprüche, die meistens Mädchen und Frauen hinterhergerufen werden. Am Weltfrauentag gab es daher die Aktion „Catcalls of Wiener Neustadt“ in der Wiener Neustädter Innenstadt, bei der die Beratungsstelle Auftrieb und die mobile Jugendarbeit Rumtrieb darauf aufmerksam machten.

Mit Kreide wurden zuvor gesammelte Anmachsprüche – auch „Catcalls“ genannt ­– auf den Boden geschrieben. „Wir müssen auf dieses Problem aufmerksam machen und ein Bewusstsein auch bei Männern dafür schaffen, was solche „vermeintlichen Komplimente“ anrichten. Und zwar nicht nur am Weltfrauentag, sondern jeden Tag“, so Martina Gröschl von der LOTTA Girlsbase, die sich in Wiener Neustadt für Mädchen-Anliegen einsetzt.

Susanne Marton, Geschäftsführerin des Vereins Jugend und Kultur: „Der Frauentag hat sich im Bewusstsein der Gesellschaft verankert. Und doch ist es nach wie vor notwendig darauf aufmerksam zu machen, dass Frauen noch immer nicht gleichberechtigt sind und diskriminiert werden.

Der Verein Jugend und Kultur weist jährlich auf diesen Missstand hin. Heuer erstmals mit dieser Aktion, um Catcalling anzukreiden. So machen wir darauf aufmerksam, dass es nicht in Ordnung ist, wenn Frauen mit sexuell anzüglichen Rufen, Reden, Pfeifen im öffentlichen Raum belästigt werden. Das stellt eine Form der verbalen sexuellen Belästigung dar und ein no Go!“

Top envelopemenu-circle Skip to content