Pride-Monat Juni: Aufklärung und Aktion

01. Jun. 2022

Regenbogenfahnen, Gendersensible Sprache, Diversität schön und gut. Aber was bedeutet das alles? Wieso betrifft uns das? Wir setzten uns schon sehr lange mit all diesen Fragen auseinander, denn es sind die Fragen junger Menschen auf der Suche nach einer eigenen Identität und damit Teil unserer täglichen Arbeit mit Jugendlichen. Unsere Bereiche nutzen daher den Pride-Monat nicht nur um Zeichen zu setzten, sondern auch um aufzuklären. Begriffe, Sprachen, Normen sind ständig im Wandel, da heisst es ständig up-to-date zu sein.

Unsere Jugendberatung und Schulsozialarbeit AUFTRIEB informiert im Juni auf ihren Social-Media Plattformen über queere Begriffe wie "LGBTQIAA+" und bietet viele Links und Tipps rund um das Thema.

Unsere Streetworker*innen vom RUMTRIEB starten einen "Young&Queer" Stammtisch jeden letzten Freitag im Monat. Und im TRIEBWERK wird daran getüftelt, wie wir Veranstaltungen gender-freundlicher gestalten kann. Besonders die WC-Situation ist dabei eine große Herausforderung.

Top envelopemenu-circle Skip to content