Motto: „Raum für Jugend!“

16. Aug. 2021

25 Jahre Jugendarbeit in Wiener Neustadt: Verein „Jugend und Kultur“ feiert
am 10. September im Bürgermeistergarten mit einem Festival

Am Freitag nach Schulbeginn geht es im Bürgermeistergarten rund: Auf den „Inseln“ von Rumtrieb, Auftrieb, und Triebwerk gibt es viel zu erleben und auszuprobieren: Ein Rausch-Parcours, eine Open Stage / Karaoke-Bühne, gratis-Cocktails, ein Foodtruck oder auch eine „Gönn-Dir Ecke“. Der Spaß dauert von 15 bis 21 Uhr, der Eintritt ist frei. (Festivalbandl gibt es trotzdem ;o). Am Abend gibt der Rapper NOSI eines seiner seltenen Heimspiele.

„Wir freuen uns als Teil des Bunten Stadtfestes 2021 unseren 25. Geburtstag zu feiern“, ist die Chefin des Vereins, Susanne Marton begeistert: „Das zeigt wie wichtig unsere Arbeit für Wiener Neustadt ist. Außerdem werden heuer zum allerersten Mal alle Bereiche des Vereins gemeinsam mit den Jugendlichen feiern – das gab es noch nie!“

1996 wurde der Verein Jugend und Kultur gegründet, um das Jugend- und Kulturhaus Triebwerk am alten Schlachthof zu betreiben. Daraus entstanden bis heute die Jugendberatung Auftrieb, die mobile Jugendarbeit Rumtrieb, die Jugendintensivbetreuung Triebfeder und das Kulturvermittlungsprojekt Kreaktiv, Kultur in der Lehre.

Der Verein hat sich so zur einer professionellen und innovativen Institution im Bereich der Jugend- Kultur- und Sozialarbeit entwickelt, dessen Expertise landesweit gefragt ist.

Die Herausforderungen waren auch für den Verein Jugend- und Kultur in Zeiten der Pandemie enorm, aber die Teams nehmen viel Erfahrung und Know-How mit. Das spiegelt sich auch im Geburtstags-Motto des Vereins wider: „‘Raum für Jugend‘  bedeutet, dass Jugendliche sichere Orte – ob digital oder analog – brauchen, wo sie ohne ständige Kontrolle, ohne Leistungsdruck und Konsumzwang, Dinge ausprobieren, sich entwickeln und an der Gesellschaft teilhaben können. Das ist heute wichtiger denn je. Und das wollen wir ermöglichen“, so Marton.

FACTS
25 Jahre Verein Jugend & Kultur FESTIVAL
Freitag, 10. September 2021, ab 15 Uhr
Bürgermeistergarten Wiener Neustadt
Eintritt: Frei - Es gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen (3G + Registrierung)

Programm:
15.00 Uhr Beginn
Auftrieb-Insel (Rausch-Parcours, Gönn-Dir-Ecke)
Rumtrieb-Insel (Foto-Box, Chill Out Area)
Triebfeder & KreAktiv-Galerie
Gratis-Cocktails
für die ersten 200 Gäste
Foodtruck
16.00 Uhr Begrüßung Bürgermeister Klaus Schneeberger und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitern (angefragt)
15.30 Uhr Open Stage / Karaoke im Triebwerk Talent Tent  (dann immer zur halben Stunde bis 18.30 Uhr) Anmeldung Vorort, oder vorab unter info@triebwerk.co.at
19.30 Uhr Live: NOSI
21.00 Uhr Ende

Top envelopemenu-circle Skip to content