„Ich glaube, da habt ihr einen Nerv bei den Jugendlichen getroffen“

01. Jul. 2022

Lehrer*innen und Schüler*innen waren in der letzten Schulwoche begeistert vom halbtägigen Planspiel im Wiener Neustädter Kulturhaus Triebwerk, bei dem Jugendliche selbst ein Event auf die Bühne brachten, Poster dazu gestalteten und selbst via Podcast und Video darüber berichten konnten.

Über 60 Schüler*innen machten in der letzten Schulwoche eine Exkursion in das Jugend- und Kulturhaus Triebwerk. Nicht nur um den Live-Club und das Medienlabor dort kennenzulernen, sondern um das alles auch gleich selbst auszuprobieren.

„Das besondere bei dem Planspiel ist, dass jede*r Jugendliche sich einen Job aussuchen kann, der ihm oder ihr taugt“, erklärt Triebwerk-Leiter Conrad Heßler, „wer mal auf der Bühne stehen mag oder z.B. die Lichttechnik bedienen will, macht das einfach in der Show-Gruppe, wer gerne Videos, Fotos und Interviews ausprobieren will, findet seinen oder ihren Platz in der Mediengruppe“. Und dann wird drei Stunden intensiv gearbeitet.

Hintergrund: Begeisterung für Kultur und Medienkompetenz

Am Ende nehmen die Klassen selbstgestaltete Poster, einen eigenen Podcast und einen Videobeitrag mit nach Hause. Und zum Abschluss gibt es sogar ein echtes Mini-Event auf der Triebwerk-Bühne. „Wir wollen damit junge Menschen für Kultur begeistern, sie motivieren selbst aktiv zu werden und gleichzeitig auch die Medienkompetenz fördern“, erklärt Heßler die Hintergründe zu dem Planspiel.

Exkursionen für Jugendgruppen können ab sofort gebucht werden

Das Feedback bei den ersten Exkursionen war überwältigend. Leider konnten nicht alle Schulen einen Termin in der letzten Schulwoche ergattern. Aber Fortsetzung folgt im Herbst. Marie Hanakamp, Ansprechpartnerin für Schulen im Triebwerk: „Das Planspiel für Jugendgruppen, bzw. Exkursionen ins Triebwerk  können bei uns das ganze Jahr gebucht werden und sind kostenlos.“ Terminanfragen an: marie@triebwerk.co.at oder telefonisch unter 069911180660.

Top envelopemenu-circle Skip to content